RSS-Icon
22.07.2008 | Kategorien: Allgemeines

Wichtige neue Kommentarregelung

Liebe FHDWler,

bedauerlicherweise mussten wir in letzter Zeit immer mehr destruktive Äußerungen mit zum Teil persönlichen Angriffen in den Kommentaren feststellen. Dabei haben einige von euch ganz vergessen, dass der FHDW Blog kein rechtsfreier Raum ist und man deshalb sehr vorsichtig mit Beschuldigungen, Unterstellungen und Unwahrheiten sein sollte, da dies auch rechtliche Folgen haben könnte. Dies wollen wir wirklich vermeiden. Es hat uns jedoch veranlasst, dass wir von jetzt an einen moderierten Blog haben werden, bei dem die Kommentare erst dann freigeschaltet werden, wenn Sie durch den Moderator geprüft wurden.

Aber bitte seht dies nicht als Zensur. Kritik, positiv wie negativ, ist nach wie vor gern erwünscht, aber in Form konsruktiver und sachlicher Kommentare.

Wenn sich das "Niveau" wieder verbessert, ist eine direkte Freischaltung wieder denkbar.

 

 

·

·

Seite ablegen

Beitrag kommentieren

Falls Sie kein Passwort haben, wird Ihnen eines per E-Mail zugeschickt. Dieses können Sie in Zukunft zur Aktivierung Ihres Kommentars verwenden.
SENDEN

Wayne J.

16.09.2008

eine Stellungnahme der Moderatorin wäre supi!

john w.

12.09.2008

@phil: ne

Phil

12.09.2008

Kann Heiko da nur zustimmen.
Schau mehrmals die Woche hier auf die Seite. Es hat nicht wirklich viele Beiträge in den letzten Tagen gegeben weil einfach die Dynamik fehlt. Beiträge, ich weiß Moderator, werden erst geprüft bevor sie online gestellt werden. Fand ich anfangs eigentlich nach der hitzigen Diskussion verständlich, aber inzwischen wäre ich doch dafür diese Prüfung heraus zu nehmen. Es ist einfach nichts mehr los und direkt auf einen Beitrag antworten und reagieren geht nicht weil die Beiträge nicht sofort frei gegeben werden.
Das macht diesen Blog inzwischen echt langweilig - wobei ich glaube dass er wirklich Potential hätte.

@ moderator: wie viele Beiträge gab es denn seit dem die NICHT veröffentlich wurden weil sie beleidigend u.ä. waren? Wäre es nicht möglich die Prüfung wieder heraus zu nehmen und dann einfach *zensiert* mit kurzer Begründung in den Beitrag zu schreiben?

Cheerio
Phil

Dynamo Dirk

10.09.2008

Ich glaube so weit ist es schon!

Es kommen weder neue Artikel, noch neue Kommentare und/oder Stellungnahmen der Moderatoren zu aktuellen Ständen, siehe "Was wäre wenn..." Wobei die Betonung der nächsten Jahre wahrscheinlich auf "wäre" liegen wird.

Heiko

05.09.2008

wenn das so weiter geht hier braucht ihr bald garkeine Kommentare mehr veröffentlichen, denn dann interessiert sich niemand mehr für diese Seite! Die Kommentare werden max. 1 X am Tag veröffentlicht... die Folge ist das Null Dynamik da ist...

Hans Sausage

01.08.2008

Betrifft die Aussage: "Ihr werdet grundsätzlich vom Moderator darüber informiert, wenn Beiträge gelöscht und nicht veröffentlicht wurden, also wissen alle gleich viel ;) " Leider gibt es das Wort "grundsätzlich". Es wurden Artikel teilweise nicht veröffentlicht ohne Meldung! Ich weine gleich in mein Bier so traurig macht mich das!

Moderator: Lieber Hans, das was du sagst entspricht nicht der Wahrheit! Es werden grundsätzlich alle Kommentare veröffentlicht oder bearbeitet. Du solltest darauf achten, dass du in deinem Eifer den Code an der Seite richtig eingibt, denn sonst kommen die Kommentare nicht an.  

Casanova

30.07.2008

Guten Morgen Herr Hood, lesen Sie schon wieder die neuen Einträge im Block ??? Man man man echt schlimm !!! Und sowas nennt sich dann "Leistungsträger" ;-)

Schöne Grüße vom Casanova

unknown

29.07.2008

ne Wurst von Olaf als "incentive" - ich glaub jetzt lässt sich die Moderatorin extra viel Zeit ;)

Hans Sausage

29.07.2008

Lieber Moderator, leider bist du nicht auf Tims Forderung eingegangen einen Termin zu nennen wann wir mit Informationen rechnen können. So kann sich die Lage ja auch nicht entpannen. Letzte Woch hat ja leider nicht geklappt. Hiermit bitte ich um einen Ersatztermin.

Bevor es hier untergeht nochmals die Frage formuliert:

Wie sah die Unterstützung für das Mopedrennen aus?

Der Tobias hat sicherlich nicht ohne Grund FHDW auf sein Moped gemalt!

Um dir einen Incentive zu geben verspreche ich dir eine gratis Wurst von Olaf falls wir noch diese Woche eine Antwort bekommen! Dann mache ich meinem Namen auch alle Ehre!

Tim Menke

28.07.2008

Lieber Moderator, liebe Leserschaft: Ich habe am Wochenende einen äußerst harmonischen Beitrag verfasst, der leider nie das Licht dieser Welt erblicken durfte (kann jetzt auch gelöscht werden, wenn er noch irgendwo sein sollte, da redundant). In Ultrakurzform: Ich denke, wir chillen jetzt alle erstmal eine Runde, die Moderation schaut mal was sie informativ für uns tun kann und nennt uns vielleicht auch noch einen Zeitpunkt, auf den wir uns diesbezüglich alle freuen können. Das muss meines Erachtens nicht heute oder morgen sein, aber wäre schon schön, wenn wir ihn alle noch miterleben. Und wenn sich alle Schreiberlinge noch ein wenig entspannen wird auch sicherlich in absehbarer Zeit wieder die Vorschaltmoderation entfernt und durch eine wachsame Moderation ersetzt, die ein paar Mal am Tag über die automatisch freigeschalteten Beiträge drüber liest, ob auch alles in Ordnung ist und im begründeten Einzelfall dann auch nochmal helfend eingreift, wenn jemand Probleme hat, sich sozialverträglich auszudrücken. Und bitte nicht immer alles so bitterernst nehmen, was hier so geschrieben wird. Und im Idealfall schaut die Hochschulleitung, was es denn außer dieses Blogs noch so für Kommunikationskanäle gibt und ob man die vielleicht hier und da noch etwas durchlässiger gestalten kann, damit interne Probleme auch intern gelöst werden können. Sicherlich finden sich auch ein paar Studierende, die da mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und werter memo: "bevor jetzt noch jemand was über Zensur redet, bitte vorher informieren (zB. im heise newsticker nach Forenhaftung suchen) oder Beweise haben. just my 2 cents" Tut mir Leid, das war leider nur 1 Cent. Ein Dollar-Cent. Und nicht der eines Dollars aus den USA, sondern der eines Dollars aus Trinidad-und-Tobago. Der ist ungefähr 0,10646 Euro-Cent wert - oder eben deinen Beitrag. Kleiner Spaß ;-) Beste Grüße Tim Menke

Moderator: Lieber Tim,  leider ist hier kein Eintrag eingegangen. Sollte er so versöhnlich gewesen sein, sehe ich keinen Grund weshalb wir Ihn unterschlagen sollten.

PPM(Printerpapermanager)

28.07.2008

Also ich kenne keine Demokratie wo nicht auch mal die Wahrheit sehr schmutzig war ? Solange keiner persönlich beleidigt wird sollte man aber auch mal vieles hier stehen lassen. Man hat ja schon ein interners Hochschulgeflüster, wer was schreibt und was gelöscht wird ... ist ja fast wie Blog-Wichteln hier, nur das man am Ende keine Geschenke bekommt :D

Moderator: Lieber PPM, so war es aber. Ihr werdet grundsätzlich vom Moderator darüber informiert, wenn Beiträge gelöscht und nicht veröffentlicht wurden, also wissen alle gleich viel ;)

Hans S.

28.07.2008

wo ist denn der Zweizeiler geblieben?

PPM(Printerpapermanager)

28.07.2008

Hallo Moderatoren, gebt doch mal den HInweis zur Gründung einer eigenen Studivz Gruppe zu den Themen. Wenn ihr das Problem verlagert, bleibt eure Seite sauber und es gibt keine Beschneidungen in der Meinungsfreiheit ? Problem aus den Augen,aus dem Sinn ? Gruß André

Moderator: Lieber André, dass das nicht unsere Intention ist, sollte hier allen klar sein.  Nochmal!!!!: Hier geht es nicht um die Beschneidung der Meinungsfreiheit, sondern um Beleidigungen, Unterstellungen und Formulierungen, die auf keine Kuhhaut gehen. Es geht lediglich um die Form der Beiträge. 

Ganz nebenbei: Viele Blogs werden moderiert geführt. Das ist nicht unüblich.

Semesterjunky

28.07.2008

Moderator: Lieber Semesterjunky,wir sind der Meinung, dass dieser Beitrag nicht besonders konstruktiv war. Aus diesem Grund wurde er nicht veröffentlicht. Zeigt wieder einmal, dass die Kommentarregelung seine Berechtigung findet.

Josef

27.07.2008

Zum Thema:
Moderator: Lieber Josef, ich habe eure Forderung aufgenommen und werde mich darum bemühen euch noch in dieser Woche einen Zweizeiler dazu zu sagen. Ich bitte um Verständniss, dass dies erst noch besprochen werden muss.

Jetzt kommt Josef:
Mal ganz ehrlich, schämt ihr euch nicht? Es ist jetzt hier ein bisschen Aufregung im Blog, da die Studenten der FHDW unterstellen sie hätte Studiengebühren für ein Mofa-Renen-Sponsoring ausgegeben. Es ist sogar soweit gekommen, dass die Kommentare geprüft werden bevor sie eingestellt werden. Trotz des ganzen Wirbels schafft ihr es nicht ein kurzes Statement zu dem Thema was hier viele Studierende interessiert Stellung zu nehmen? Die gesamten Professoren und die Leitung der FHDW sind auf einem Flur! Was muss denn eigentlich besprochen werden wenn nichts Schlimmes passiert ist bzw. ihr nichts zu verbergen habt?

Ich stelle eine Vermutung auf und weise ausdrücklich darauf hin, dass es nur eine Vermutung ist!

Da keine Stellungnahme der FHDW erfolgt ist, gehe ich davon aus, das Gelder gezahlt worden sind und die FHDW nach dieser „Eskalation“ im Blog nicht bzw. der Aussagen von Nina nun nicht das Gesicht verlieren will und versucht das Thema mal wieder tot zu schweigen.

Natürlich kann diese These jederzeit mit einer Stellungnahme gekippt werden.

Lächerlich

25.07.2008

bin mal gespannt...wieviel Personal die FHDW in Zukunft aufwenden muss, um jeden Beitrag hier noch einmal zu "überprüfen". Ich kann daher nur jeden anhalten, so viel "Zeug" wie möglich zu schreiben, damit diese geniale "neue Kommentarregelung" auch in Zukunft greift. Denn nur so kann das "Niveau" gehalten werden. btw: Tim Menke for President!!!! Ich würde mich wundern, wenn dieser Betrag nicht der Niveau-Zensur zum Opfer fällt...

Moderator: Lieber Lächerlich, nun ist es leider so, dass es nicht ganz unverschuldet ist, dass wir diese Art der Kommentarregelung nun vorläufig haben. Je eher die Kommentare sich entspannen, desto schneller ist die alte Form wieder da.  

Rudi A.

25.07.2008

an Hans: Erst wenn der Schnee geschmolzen ist, sieht man wo die Kacke liegt!

memo

24.07.2008

Zum Thema Zensur/Meinungsfreiheit einfach mal im Grundgesetz lesen und die Reihenfolge und die Satzteile nach dem Komma beachten beachten...

...oder mal da kurz drüberlesen:
http://usaerklaert.wordpress.com/2006/11/22/free-speech-teil-1-warum-die-usa-holocaust-leugner-schutzen/

Man beachte auch das in diesem Blog die Kommentare geschlossen sind, wie in manchem anderen...also bevor jetzt noch jemand was über Zensur redet, bitte vorher informieren (zB. im heise newsticker nach Forenhaftung suchen) oder Beweise haben.
Ansonsten einfach dem Urteilsvermögen der Moderatoren vertrauen.

just my 2 cents

Stefan

24.07.2008

Ich finde man sollte unter dem Link "Blogger", mehr über die Bloggenden und ihre Aufgabenbereiche erfahren.

Ich für meinen Teil wüsste zum Beispiel gerne wer die hübsche Verfasserin von diesem Eintrag hier überhaupt ist. :-)

Achja, zum Thema: Ich finde Zensur auch scheiße...

Hans Sausage

24.07.2008

Aufgrund der Gegebenheiten werde ich den FHDW-Blog in Zukunft mit highspeed meiden!
(ich hoffe das hat keine rechtlichen Folgen)

Josef

23.07.2008

@Moderator: Danke für die Antwort. Hört sich auch gut an. Trotzdem bleibt die Frage bezüglich der Unterstützung für das Mopedrennen. Es wurde nun von dieversen Seiten angesprochen und kritisiert. Es gibt immer noch keine Stellungnahme! Obwohl dieser Blog derzeit soviel Aufmerksamkeit bekommt! Ein Zweizeiler würde evtl. schon reichen... Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich keine richtige Beleidigung hier gelesen habe! Ein bisschen Ironie in den Aussagen finde ich auch gut. Das macht einen Blog gerade auch lesenswert.

 

Moderator: Lieber Josef,  ich habe eure Forderung aufgenommen und werde mich darum bemühen euch noch in dieser Woche einen Zweizeiler dazu zu sagen. Ich bitte um Verständniss, dass dies erst noch besprochen werden muss. Du hast keine Beleidigung gelesen, da diese bereits bearbeitet oder nicht veröffentlicht wurde. An dieser Stelle steht dann eine Bemerkung des Moderators, dass der Beitrag nicht veröffentlicht wurde. Ich denke, dass die betroffenen Personen ein recht haben, nicht so dargestellt zu werden. Das ist eine Bloggerregel. Ironie ist erlaubt, solange niemand durch den Dreck gezogen wird.

Sebastian

23.07.2008

Ich habe mich bisher rausgehalten und nur mitgelesen. Aber kann man das nun akzeptieren? Ich habe mir die anderen Artikel durchgelesen und keine Beiträge gefunden die so einen Schritt rechtfertigen. Endlich war hier mal was los und es kam zu anständigen Diskussionen und da die nicht immer FHDW freundlich waren folgt nun die Zensur (und anders kann man das nicht nennen, denn bestimmte Kommentare werden nunmal Subjektiv gefiltert, das ist Fakt.). Man sollte sich lieber drum bemühen seine Kunden zufrieden zu stellen, statt ihnen den Mund zuhalten, das hat im Internet noch nie funktioniert. Kritik, sachlich oder nicht, kommt ja nicht von irgendwoher.

Moderator: Lieber Sebastian, es folgt keine Zensur, wie mehrfach nun gesagt. Es wir lediglich darauf geachtet, dass hier niemand namentlich durch den Dreck gezogen oder persönlich angegriffen wird. Hier wird nichts verändert, sondern nur moderiert. Beiträge die persönliche Angriffe enthalten, werden nicht veröffentlicht, denn das gehört hier nicht hin und kann im schlimmsten Fall rechtliche Folgen haben. Das wollen wir vermeiden. Es darf auch weiterhin hier was los sein und Kritik geübt werden. 

 

Josef

23.07.2008

Ich denke eine simple Stellungnahme zu den Kritikpunkten seitens der FHDW hätte viel Ärger erspart... z. B. das Mopedrennen, wenn man einfach schreibt wie die Untertützung aussah, dann beschwert sich auch keiner mehr. Nur das die Leute die hier 600 € im Monat abdrücken keine Lust darauf haben das davon ein Moped lackiert wird ist auch klar!!! Da muss man sich als Kunde schon mal beschweren dürfen und die FHDW sollte diese Kritik auch annehmen und Stellung nehmen!

Moderator: Lieber Josef, ich denke, dass du Recht hast und ich werde mich in Zukunft bemühen euch Antworten auf eure Fragen zu geben. Das geht bestimmt nicht immer umgehend, aber ich werde mir was einfallen lassen, damit ihr zu euren Antworten kommt.

Philippa

22.07.2008

Das zum Thema Meinungsfreiheit...

Moderator: Liebe Philippa, nochmal- Ihr habt alle Meinungsfreiheit der Welt, aber wir möchten nicht, dass diese unsachlich ist oder dass Beleidigungen hier veröffentlicht werden. Ich denke, das kann man akzeptieren, oder?

NACH OBEN ZURÜCK